Der „Jobmotor Flughafen“ stottert

Eine Auseinandersetzung mit Arbeitsplatzprognosen
von Hermann Schaus, MdL (Die LINKE) und Sabine Leidig, MdB (Die LINKE)
Beitrag für die Zeitschrift Lunapark21  Extra 03 „Globalisierung-Flugverkehr-Gegenwehr“, August 2010 (Übersicht zum Heft)

Am Beispiel des Frankfurter Flughafens lassen sich einige Nebelkerzen um das Arbeitplätze-Argument lichten. Beim Streit um den Ausbau des Airport Frankfurt (um den Bau der dritten Landebahn im Kelsterbacher Wald), war die Beschäftigungswirkung von Anfang an eine große Keule:

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Aufrecht gehen! Oben bleiben!

ImWolfRede vom 3. September 2010  auf der Stuttgarter Demonstration

Liebe Bürgerinnnen, liebe Bürger,

Um es vorweg und deutlich zu sagen:
Die Menschen in dieser Republik schauen auf diese Stadt. Das ist seit Wochen so. Das ist heute Abend der Fall. Das wird so sein, wenn ihr hier, wenn wir gemeinsam den Abrißstopp erzwingen, die Alternative durchsetzen und uns nicht über einen runden Tisch ziehen lassen.
Einfach: OBEN BLEIBEN!

 

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Besser verkehren - Solidarische Alternativen für Mobilität

Verkehr ist ein Zukunftsthema und ein Feld für soziale Kämpfe: die Autokonzerne rüsten für eine Verdopplung der PKW-Zahl weltweit. Ein Alptraum. Was wir dagegen brauchen sind Utopien, Modelle und praktische Kämpfe für regionale Entwicklung mit weniger Verkehr, für öffentliche Räume für Menschen statt Autos, für Bahnen und (Elektro-)Busse. Die Mosaik-Linke könnte die notwendige sozial-ökologische Verkehrswende als ein zentrales Transformationsprojekt auf die Agenda setzen – getreu der guten alten Losung "Jede Revolution beginnt auf der Straße" (VW-Werbung aus den 1980ern).

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