Steuermilliarden bedarfsorientiert in die Bahn investieren

„Die Pläne des neuen Vorsitzenden des Verkehrsausschusses, Martin Burkert (SPD) sind differenziert zu betrachten“, so Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der aktuellen Forderung mehr Geld für die Schiene bereit zu stellen, da sonst die Infrastruktur der Bahn ‚verkomme‘. Leidig weiter:

„Doch es ist die DB AG selbst, die ihre Infrastruktur wie folgt ‚verkommen‘ lässt:  Gegenüber 1994 wurde das Netz um 7000 Kilometer und die Gleislänge um 16.000 Kilometer reduziert. Es gibt 60.000 weniger Weichen, 9.500 weniger Gleisanschlüsse und 3000 weniger Bahnhöfe. Zunächst stieg – laut Verkehr in Zahlen – der Modernitätsgrad bis zum Jahr 2003. Er sinkt erst seit der Orientierung auf Börse, Gewinnmaximierung und Global Player-Politik.

Meine Bilanz lautet: Zu aller erst ist ein bedarfsorientierter Einsatz der Steuermilliarden erforderlich. Erst dann sollte die Forderung nach mehr Geld kommen, fest gebunden an klare Zielevorgaben wie optimaler Schienenverkehr, mehr Personal, besserer Service und eine Beendigung der Expansion im Ausland.“
(Siehe auch die Tabelle unten)


Tabelle: Mehr Zuschüsse - weniger Infrastruktur (1991-2012)

 

1991

1994

2002

2012

Entwicklung in %

2012 geg. 1991

2012 geg. 1994

Streckennetz (Betriebslänge)

41.100

41.300

35.755

33.505

-18,5

- 18,5

Gleislänge

90.000

78.073

65.005

61.745

-31,4

- 20,2

Weichen

156.568

131.968

85.999

70.630

-54,9

- 46,5

Gleisanschlüsse

13.185

11.742

4.336

2.374

-82

- 79,8

Personen-Bahnhöfe

6.500

6.400

5580

3.272

-49,6

- 40,7

Modernitätsgrad **

60

62

68

64

+ 6,7

+3,2  

Öff. Mittel  Schiene; Mio Euro*

10.329

16.525

17.813

16.734

+62,0

+1,3

* Ohne Verzinsung der Altschulden von Bundesbahn und Reichsbahn  

** Modernitätsgrad der Schieneninfrastruktur lt. "Verkehr in Zahlen"

Quellen: Daten und Fakten von Bundesbahn bzw. DB AG; Verkehr in Zahlen; Antwort der Bundesregierung  auf die Kleine Anfrage der Fraktion Die LINKE zur Finanzierung der Schiene vom November 2013 (DS18/0049).

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