Steuermilliarden bedarfsorientiert in die Bahn investieren
- Details
- 24 Februar 2014
- von Sabine Leidig
„Doch es ist die DB AG selbst, die ihre Infrastruktur wie folgt ‚verkommen‘ lässt: Gegenüber 1994 wurde das Netz um 7000 Kilometer und die Gleislänge um 16.000 Kilometer reduziert. Es gibt 60.000 weniger Weichen, 9.500 weniger Gleisanschlüsse und 3000 weniger Bahnhöfe. Zunächst stieg – laut Verkehr in Zahlen – der Modernitätsgrad bis zum Jahr 2003. Er sinkt erst seit der Orientierung auf Börse, Gewinnmaximierung und Global Player-Politik.
Meine Bilanz lautet: Zu aller erst ist ein bedarfsorientierter Einsatz der Steuermilliarden erforderlich. Erst dann sollte die Forderung nach mehr Geld kommen, fest gebunden an klare Zielevorgaben wie optimaler Schienenverkehr, mehr Personal, besserer Service und eine Beendigung der Expansion im Ausland.“
(Siehe auch die Tabelle unten)
|
1991 |
1994 |
2002 |
2012 |
Entwicklung in % |
|
2012 geg. 1991 |
2012 geg. 1994 |
|||||
Streckennetz (Betriebslänge) |
41.100 |
41.300 |
35.755 |
33.505 |
-18,5 |
- 18,5 |
Gleislänge |
90.000 |
78.073 |
65.005 |
61.745 |
-31,4 |
- 20,2 |
Weichen |
156.568 |
131.968 |
85.999 |
70.630 |
-54,9 |
- 46,5 |
Gleisanschlüsse |
13.185 |
11.742 |
4.336 |
2.374 |
-82 |
- 79,8 |
Personen-Bahnhöfe |
6.500 |
6.400 |
5580 |
3.272 |
-49,6 |
- 40,7 |
Modernitätsgrad ** |
60 |
62 |
68 |
64 |
+ 6,7 |
+3,2 |
Öff. Mittel Schiene; Mio Euro* |
10.329 |
16.525 |
17.813 |
16.734 |
+62,0 |
+1,3 |
* Ohne Verzinsung der Altschulden von Bundesbahn und Reichsbahn
** Modernitätsgrad der Schieneninfrastruktur lt. "Verkehr in Zahlen"
Quellen: Daten und Fakten von Bundesbahn bzw. DB AG; Verkehr in Zahlen; Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion Die LINKE zur Finanzierung der Schiene vom November 2013 (DS18/0049).