LP21 Extra: Globalisierung - Flugverkehr - Gegenwehr
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- 13 Oktober 2010
- von Dominik Fette
Sonderheft der Zeitschrift Lunapark21 zum Thema Flugverkehr erschienen, an dem die Bundestagsabgeordneten Herbert Behrens und Sabine Leidig beteiligt waren. Wir veröffentlichen hier das Editorial sowie das Inhaltsverzeichnis. Bestellmöglichkeit.
Liebe Leserin, lieber Leser,
seit 25 Jahren wird die Debatte um die externen Kosten des Verkehrs geführt. Danach enthalten die Kosten, die im Straßenverkehr und im Flugverkehr bezahlt werden, nur einen Teil der Kosten, die real entstehen. Ein erheblicher Teil wird von der Gesellschaft in Form von Gesundheitsschäden, Toten und
Verletzten, Umweltschäden und insbesondere der Klimaerwärmung bezahlt (oder der kommenden Generation in Rechnung gestellt). Beim Flugverkehr besteht der größte Teil der externen Kosten aus Lärmkosten und aus Kosten, die aus dem massiven Beitrag zur Klimaerwärmung resultieren. Aus diesem Grund fordern so gut wie alle Experten: Die Kosten im Verkehr müssen steigen, um eine Verkehrsinflation mit untragbaren Folgen zu vermeiden. Und was passiert? Seit rund 25 Jahren sinken insbesondere die realen Preise im Flugverkehr. Bei der Luftfracht und bei den Passagierflügen reduzierten sich die Tarife und Tickets in realen Preisen auf weniger als die Hälfte. Bis heute wurde nicht einmal eine formelle Gleichstellung des Flugverkehrs mit den anderen Verkehrsträgern erreicht; Kerosin wird nicht – wie Benzin, Diesel oder Strom – besteuert.Als logische Folge erleben wir einen explosionsartigen Anstieg des Flugverkehrs und einen fortgesetzten Ausbau der Airports. Inzwischen klagen vier Millionen Bundesbürger über „äußerst starke Belästigung“ oder über „starke Störung und Belästigung“ durch Fluglärm, weitere 7,2 Millionen fühlen sich durch Fluglärm „mittelmäßig gestört“. Das Beispiel Nordamerika zeigt, dass sich vor allem der innereuropäische Flugverkehr massiv weiter steigern kann. Die neuen – mit mehr als zehn Milliarden Euro staatlich subventionierten – Flugzeugtypen A380 von Airbus und Dreamliner von Boeing sindso kalkuliert, das sie sich erst ab einer erdopplung desglobalen Flugverkehrs rechnen.
In diesem Lunapark21 Extra03 wird der Flugverkehr auf globaler und europäischer Ebene analysiert. Dokumentiert wird vor allem der Widerstand dort, wo er in Deutschland die längste Tradition hat: in der Region um den Flughafen bei Frankfurt am Main. Viele Beiträge wurden von denen verfasst, die sich vor Ort engagieren – gegen den Flughafenausbau und für Nachtflugverbote.
Damit setzen wir eine kleine Tradition fort: Auch die beiden ersten zwei Ausgaben von LP21-Extra dienten vor allem als Plattform für engagierte Menschen und Gruppen vor Ort (siehe innere hintere Umschlagseite).
LP21 Redaktion
Vorworte
- Helmut Hahn · Ingrid Kopp · Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI)
„Kein Flughafenausbau – für ein Nachtflugverbot von 22-06 Uhr, Frankfurt/M.
- Sabine Leidig (MdB) · Herbert Behrens (MdB), Fraktion DIE LINKE im Bundestag
- Frank Kaufmann MdL für Bündnis 90/DIE GRÜNEN HESSEN
Globalisierung, Flugverkehr, Klima Winfried Wolf
Nachtflugbeschränkungen sollen fallen Dirk Treber
Fluglärmmonitoring & Gesundheitsschutz Frank Kaufmann
Der „Jobmotor Flughafen“ stottert Hermann Schaus · Sabine Leidig
Flughafenerweiterung Frankfurt Rudi Hechler
Lex „Frankfurter Flughafen“ Wolf Wetzel
Von Startbahn West zur Airport City Petra Schmidt
Flugnomade – Der Neue Mensch Winfried Wolf
Der Flughafen Wien-Schwechat Heinz Högelsberger
Berlin-Schönefeld: Privatisierung & gewerkschaftlicher Widerstand Carl-Friedrich Waßmuth
Mahnwache im Kelsterbacher Wald Jörg Lüsing
Solange wir kämpfen… Gespräch mit Michael Teske IG Nachtflugverbot Leipzig/Halle
Dokumentation: SPD-BündnisGrüne-Koalition in NRW zum Luftverkehr