Stadt, Lahn, Autowahn

Autowahn titel3"Stadt, Lahn, Autowahn. Marburg und die B3a. Verfehlte Verkehrspolitik und Alternativen“ ist der Titel einer Broschüre zur Kritik der herrschenden Verkehrspolitik in Marburg, welche Maximiliane Jäger-Gogoll, Sabine Leidig, Winfried Wolf und Jan Schalauske der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Das Büchlein ist für günstige 3,80 Euro im Buchhandel erhältlich.

Im Klappentext heißt es: „Mitten durch Marburg führt eine Stadtautobahn, die B3a. Sie zerschneidet die Stadt. Sie beeinträchtigt Gesundheit und Lebensqualität von Tausenden Menschen. Sie fordert und überfordert die Politik. Bereits vor 20 Jahren scheiterte eine Initiative für ein Tempolimit 60 km/h auf der B3a. Erst jüngst, im November 2015, lehnte das von dem Grünen-Politiker Tarek Al-Wazir geleitete Hessische Verkehrsministerium eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Stundenkilometer ab.

Die Stadtautobahn ist nur ein Aspekt im Rahmen einer umfassenderen Diskussion, in deren Mittelpunkt die Frage steht: Wem gehört die Stadt? Ist es eine Stadt dominiert vom Autoverkehr – mit all den zerstörerischen Begleiterscheinungen wie Lärm, Abgasen, Gesundheitsgefährdungen aller Art? Oder gelingt die Verwirklichung der Stadt für die Menschen, in der der Autoverkehr massiv reduziert ist, das Fahrrad, das zu Fuß Gehen und das Flanieren vorherrschen? Und in der auch eine Tram wieder fährt?“ Ein herzliches Dankeschön allen, die zu der Verwirklichung dieses Projekts beigetragen haben!

Vorwort

Vorfahrt für Klimaschutz und Lebensqualität –den Autowahn in Marburg ausbremsen

Liebe Leserinnen und Leser,

Die  Studie „Umweltbewusstsein in Deutschland“ aus dem Jahr 2014 belegt, dass die große Mehrheit der Bewohner*innen dieses Landes (82 Prozent) eine Abkehr vom Autoverkehr und die Hinwendung zum öffentlichen Nah- und Fahrradverkehr sowie zu kurzen Fußwegen als einen positiven Beitrag zur Lebensqualität betrachtet. Kein Wunder eigentlich, denn der zunehmendeVerkehrslärm verursacht Stress und machtkrank, Abgase schädigen die Atemwege, Grünflächen werden zubetoniert, städtischer Raum zerstört und Stadtstrukturen zerschnitten. Und wir wissen, dass der Raubbau an Öl und der menschengemachte Klimawandel weltweit zerstörerisch wirken - vor allem für die Armen.

Mit dieser Broschüre werfen wir einen eingehenden Blick auf die real existierendenVerkehrsverhältnisse in der Stadt Marburg.  Sie stehen im krassen Widerspruch zur wünschenswerten sozialökologischen Verkehrswende. Besonders deutlich erfahrbar ist das  an der Stadtautobahn B3a, dieser Geißel des Lahntals: Nicht nur der motorisierte Individualverkehr MIV (!) ist hier in den vergangenen 20 Jahren extrem angewachsen, sondern auch diezigmal lauteren LKW-Kolonnen, die Tag für Tag und Nacht für Nacht durch die Stadt donnern und Lärm und Abgase auf ihrer gesamten Länge verbreiten.

Schon vor 20 Jahren scheiterte eine erste Initiative, mit einem einfachen Tempolimit auf 60 km/h auf der Stadtautobahn die Lärmglocke über der Stadt leiser zu machen und den Abgasausstoß zu reduzieren.Es ist traurig, dass heute zwar ein Grüner Verkehrsminister in Hessen ist, die Geschwindigkeit bei der Autobahn-Stadtdurchfahrt aber trotz verschiedener Vorstöße lokaler Initiativen wieder nicht angemessen reduziert werden soll. Wir wissen, dass es damit nicht getan wäre; aber diese Maßnahme würde sofort wirken. Die Vision einer Untertunnelung, eine charmante Idee, die von vielen Marburger*innen und Teilen der Herausgeber*innen dieser Broschüre mit großer Sympathie begleitet wird, darf nicht dazu missbraucht werden, das Primat des MIV wortwörtlich zu zementieren und kurzfristige Maßnahmen zur Zähmung der B3a auf die lange Bank zu schieben. Über ihre Chancen und Risiken wird weiter zu diskutieren sein.

Trotz Klimakatastrophe, verstopften Straßen und der Verlärmungund Schadstoffbelastung durch die Stadtautobahn haben achtzehn Jahre Rot-Grüne Mehrheit Marburg einer Verkehrswende keinen Schritt näher gebracht. Der Verkehrsentwicklungsplan und die Vorschläge der Agenda-21-Gruppe verstauben in Büroschränken. Statt Luftverschmutzung, Lärm und Raumverbrauch durch den PKW-Verkehr zu verringern, werden Scheindebatten über Schrägaufzug, Seilbahn und angeblich fehlende Parkplätze geführt.

Wir wollen mit diesem Heft informieren und aufklären über die konkreten Verkehrssünden, unter denen diese Stadt zu leiden hat;  und wir wollen aufregen, anregen und animieren, daran etwas zu ändern und neue Wege einzuschlagen. Unter dem Motto: Mobilität für alle – mit weniger motorisiertem Verkehr!

Dazu liegen einige Vorschläge auf dem Tisch: Statt Elektroautos als Rettung zu preisen, soll die „Elektrische“ als öffentliches Nahverkehrsmittel wieder hergestellt werden! Die Straßenbahn kann und soll auch in Marburg wieder fahren, als „Klinikexpress“ zum Uniklinikum auf die Lahnberge und/oder als menschen- und umweltfreundliches Verkehrsmittel für die Innenstadt. Wir erwarten, dass die Realisierungsmöglichkeiteneiner Straßenbahn für Marburg endlich ernsthaft geprüft werden. Mehr und bessere ÖPNV-Angebote sind nötig, damit niemand aufs Auto angewiesen ist. Wesentlicher Bestandteil unserer Offensive für den öffentlichen Nahverkehr soll ein solidarisch finanzierter Nulltarif sein, damit niemand mehr schwarzfahren muss. Über eine angemessenere Besteuerung der ansässigen Großunternehmen mit Hilfe eines höheren Gewerbesteuerehebesatzes etwa ließe sich in Marburg ein Nulltarif im ÖPNV ohne Umstände finanzieren.

Für alle, die zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs sind, müssen die Bedingungen bestmöglich werden - mit mehr Raum und mit gesichertem Vorrang auf den Straßen.

Es liegt auf der Hand, dass in der Kommune einiges zu machen ist, aber nicht alles. Auch im Land Hessen und auf Bundesebene müssen die Weichen endlich umgestellt werden, damit Vernunft in den Verkehr einzieht.

Es ist unsinnig und verantwortungslos, Verkehrswachstum mit Wohlstand gleichzusetzen und den Straßen- und Flugverkehr mit Milliardensubventionenzu pushen.Eine vernünftige Verkehrspolitik muss sich an den Menschen und an der Umwelt orientieren. Dazu müssen auch lange Transportwege vermieden werden  – zum Beispiel Wochenmarkt statt Weltmarkt für Nahrungsmittel. Auch die (Arbeits-)Wege müssen wieder kürzer werden.

Schaut man sich die Reaktion auf den stillschweigend geduldeten systematischen Abgasbetrugvon VW und diverser weiterer Autokonzerne an, dann wird klar, dass wir es mit mächtigen Interessengruppen, knallharten Profitinteressen und Weltmarktmächten zu tun haben. Deshalb wird sich das sozial und ökologisch Vernünftige nicht von alleine durchsetzen.

Ja, die vorherrschendeVerkehrspolitik folgt der Rationalität derer, die von immer mehr motorisiertem Verkehr profitieren und eine viel bessere Lobby haben als Klimaretter, Umweltschützer  oder die 25 Prozent der Haushalte in diesem Land, die nicht über ein Auto verfügen (zumeist, weil sie es nicht bezahlen können). Aber es gibt greifbare Alternativen, und auf allen Ebenen - im Bund, im Land und in jeder Stadt - sind konkrete Veränderungen möglich. Entscheidend ist, dass sich Bürgerinnen und Bürger engagieren und dass in die Parlamente Menschen gewählt werden, die den sozialökologischen Umbauwirklich wollen. Dann sind selbst die (Marburger) Verkehrsverhältnisse nicht für ewig zementiert.