Zur Bahn haben wir neben den Meldungen unten auf dieser Seite folgende Übersichten:
Bahn der Zukunft  | Deutsche Bahn AG  |  Stuttgart 21

Die Südbahn in Meck-Pomm muss erhalten bleiben!

suedbahn-protestcampImmer wieder werden Bahnstrecken still gelegt, weil sie angeblich unrentabel sind. Dabei könnte viel getan werden, um Strecken attraktiver und damit auch rentabel zu machen: bessere Anbindung, höhere Taktfrequenz, Vermarktung in der Tourismusregion... Argumentiert wird zudem mit veralteten Zahlen was Bevölkerungsdichte und Fahrgäste angeht. Und zudem: Wenn eine Landesregierung nur auf Rentabiliät schaut und nicht darauf, allen Menschen eine umweltfreundliche Mobilität zu ermöglichen, dann handelt sie nicht gemeinwohlorientiert.

Ich unterstützen daher den Protest mit einer Solidaritätsadresse zum Protestcamp und weise auf folgende Infos hin:

Immer mehr Sicherheitsmängel bei der Bahn, aber auch im Busfernverkehr

Screenshot-FR-online-BahnunfallBeim Eisenbahnunfall in Mannheim ist inzwischen klar, dass die Schuld beim Lokführer des Güterzuges lag, der nach 7,5 Stunden auf der Lok drei Haltesignale überfahren und sogar die automatische Bremsung außer Kraft gesetzt hatte (siehe Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim). Dies wirft viele Fragen nach der Ausbildung sowie der Regulierung und Kontrollen bei den Arbeits- und Ruhezeiten der Lokführer auf. Hier gibt es ganz offensichtlich erhebliche Mängel, die auch schon seit längerem bekannt sind. Vor allem mobifair hat darüber in seiner Zeitschrift mopinio 2/2014 bereichtet (als pdf / als Slider). Wir haben dazu 6 Fragen an die Bundesregierung gestellt. Das ND berichtete darüber.

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20 Jahre Bahnreform – die Bilanz ist durchwachsen


bahn-fuer-alle-gegenbilanz-2a1994: Die Deutsche Bundesbahn und die Deutsche Reichsbahn fusionierten knapp fünf Jahre nach der Deutschen Einheit. Gleichzeitig wandelte man die Behörde zur einem Unternehmen und hatte sogar das Ziel, die Deutsche Bahn AG an die Börse zu führen. Diesen Schritt ließ man allerdings weg, da nicht zu erkennen war, dass nach den Telekom-Flop ernsthaft jemand Bahn-Aktien kaufen könnte.

Die Ziele waren dennoch engagiert: Es sollten mehr Menschen von der Straße auf die Schiene gelockt, Bahnfahren sollte preiswerter und Zuverlässigkeit und Komfort sollten gesteigert werden. Alle drei Kernziele wurden verfehlt, und zwar deutlich. Heute fahren anteilsmäßig mehr Menschen auf der Straße oder nutzen das Flugzeug. Die Fahrpreise stiegen deutlich stärker als die Inflationsrate. Und die Zuverlässigkeit? Naja, das Urteil muss sich jeder selbst bilden.

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KOPFmachenKONFERENZ

kopfmachen-banner-kl20 Jahre Bahnreform – 20 Jahre Stuttgart 21

Beginn: Freitag, 25. April 2014, 18 Uhr                   
Ende: Sonntag, 27. April, 15 Uhr                            
in Stuttgart
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20 Jahre nach Gründung der Deutschen Bahn AG und 20 Jahre nach der erstmaligen Präsentation der Planungen für Stuttgart 21 werden wir über diese Projekte Bilanz ziehen und uns einen KOPF machen über die Zukunft des Schienenverkehrs. Die Grundlage dafür bildet eine kritische Analyse der wichtigsten Fehlentwicklungen im deutschen Bahnsystem. Wir begründen, warum der Schienenverkehr wieder die wichtigste Rolle im motorisierten Verkehr spielen muss. Wir stellen die Fehlentwicklungen in einen Zusammenhang mit dem geplanten Bahnbörsengang, den die Große Koalition 2005 favorisierte und der 2008 zunächst scheiterte.

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