Mehr Verkehr auf die Schiene

Die Fraktion DIE LINKE. im Bundestag hatte zu einem Fachgespräch über den Fernverkehr auf der Schiene geladen. Unter Leitung von Sabine Leidig, der verkehrspolitischen Sprecherin der Fraktion, haben wir mit zahlreichen Expertinnen und Experten verschiedene Ansätze diskutiert, wie es gelingen kann, dass mehr Menschen (Fern-)Züge nutzen.

Dr. Wolfgang Weinhold, der Leiter internationaler Fernverkehr der DB AG, stellte zum Auftakt das neue Fernverkehrskonzept der Deutschen Bahn vor, das eine deutliche (Wieder-)Ausweitung des Fernverkehrs auf der Schiene vorsieht. Taktverdichtungen, neue Direktverbindungen und die (Wieder-)Anbindung vieler neuer Städte wird es geben – wenn auch mit einem sehr langfristigen Zeitplan bis zum Jahr 2032.

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Skandalprojekt Stuttgart 21 endlich wieder Thema im Bundestag

„Endlich ist das teuerste Bau- und gleichzeitig größte Steuerverschwendungsprojekt Deutschlands dort, wo es hingehört: im Bundestag. Ein gemeinsamer Antrag von LINKEN und Grünen, der erste dieser Art in dieser Legislaturperiode, hat die morgige Anhörung zu Stuttgart 21 möglich gemacht“, erklärt Sabine Leidig mit Blick auf die Anhörung im Verkehrsausschuss des Bundestags zu Stuttgart 21 und die jetzt vorliegende Stellungnahme von Arno Luik. Arno Luik, der 2010 den ‚Leuchtturm für besondere publizistische Leistungen‘ des ‚Netzwerks Recherche‘ für seine S21-Berichterstattung erhielt, hat inzwischen als einer der geladenen Sachverständigen seine Stellungnahme vorgelegt. Diese liest sich wie ein Krimi - was der Sache in vollem Umfang gerecht wird: S21 ist ein böser Hinterhalt für die Demokratie, eine Ansammlung von Lug und Trug.“ Die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

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Bahnhofstour Nordhessen

Bahnhofstour-TreysaGemeinsam mit Bürgermeistern, Behindertenbeauftragten, dem LINKE Kreisvorsitzenden aus Schwalm-Eder Jochen Böhme-Gingold, dem spiritus rektor, dem Ideengeber dieser Rundfahrt sowie weiteren Interessierten machte sich Sabine Leidig auf zu einer Rundfahrt in Nordhessen. Der gastgebende Kreisverband „Die LINKE“ wollte uns die Bahnhöfe Treysa, Wabern, Borken, Felsberg-Gensungen und Melsungen zeigen und wir wollten sie auf ihre Nutzbarkeit insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen hin inspizieren.

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Finanzierung des Regional- und S-Bahn-Verkehrs sichern - Massive Fahrpreiserhöhungen vermeiden!

Petition RegionalisierungsmittelEine Petition an den Deutschen Bundestag ist im April 2015 erstellt worden in der gefordert wird "noch in diesem Jahr die Höhe der Zuschüsse für den Betrieb von Regional-, Nahverkehrs- und S-Bahn-Zügen („Regionali­sierungs­mittel“) bis 2030 verbindlich festzulegen". Auch Ver.di sammelte im Rahmen der Aktion "Rettet Bus und Bahn" unterschriften (Seite zum Aktionstag am 23.6. 2015).

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