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Jahr Absolut relativ in % gegenüber 1990
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Immer mehr Sicherheitsmängel bei der Bahn, aber auch im Busfernverkehr

Screenshot-FR-online-BahnunfallBeim Eisenbahnunfall in Mannheim ist inzwischen klar, dass die Schuld beim Lokführer des Güterzuges lag, der nach 7,5 Stunden auf der Lok drei Haltesignale überfahren und sogar die automatische Bremsung außer Kraft gesetzt hatte (siehe Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim). Dies wirft viele Fragen nach der Ausbildung sowie der Regulierung und Kontrollen bei den Arbeits- und Ruhezeiten der Lokführer auf. Hier gibt es ganz offensichtlich erhebliche Mängel, die auch schon seit längerem bekannt sind. Vor allem mobifair hat darüber in seiner Zeitschrift mopinio 2/2014 bereichtet (als pdf / als Slider). Wir haben dazu 6 Fragen an die Bundesregierung gestellt. Das ND berichtete darüber.

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Baubeginn in Stuttgart ist wiederholter Widersinn

Mit Blick auf die Tatsache, dass die Deutsche Bahn heute mit dem Graben beginnt, nachdem in den vergangenen vier Jahren bereits mehrfach Spatenstiche und Baubeginne die Unumkehrbarkeit des Projektes demonstrieren sollten, erklärte Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, heute in einer Pressemitteilung:

"Es ist nötig, den Irrsinn zu stoppen – und es ist noch möglich! Weiterhin ist unklar, ob Stuttgart 21 überhaupt gebaut werden und in Betrieb gehen darf. Es gibt bisher kein genehmigtes Brandschutzkonzept, und ein Desaster wie beim Berliner Flughafen ist denkbar.

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Ein umlagefinanzierter fahrscheinloser ÖPNV ist möglich!

Bericht vom Fachgespräch der Linksfraktion:
Fahrscheinloser ÖPNV: Finanzierungsmodelle und rechtlicher Rahmen
am 14.6. 2014 in Frankfurt/M.

Mit 84 Teilnehmenden war das Interesse deutlich größer als erwartet. Entsprechend hatte die Veranstaltung mehr den Charakter einer Konferenz als den eines Fachgespräches. Wir haben viele anregende Impulse mitgenommen und freuen uns darüber, dass die anschließende Vernetzung auf Einladung des Netzwerks Solidarische Mobilität so gut geglückt ist.

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