Schnelle Lärmentlastung - weil der Lärm krank macht!

Endlich legen die Koalitionsfraktionen einen Gesetzentwurf zu Abschaffung des Schienenbonus vor, der irgendwann 2025 für einige Menschen Wirkung zeigen wird. Für die jetzt lärmgeplagten Menschen tut diese Koalition nichts! Sabine Leidig in ihrer Rede am 27.9. 2012: "Wer jetzt die Einsicht hat, dass der Schienenbonus weder sachgerecht noch zeitgemäß ist, der kann doch nicht allen Ernstes jetzt noch Bauprojekte genehmigen wollen, aus denen für die nächsten Jahrzehnte Lärmbelastungen für die Menschen resultieren, die oberhalb der für erträglich gehaltenen Grenzwerte liegen. Das ist menschenverachtend!"
Ganze Rede als Video und Text unten.

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Unfälle, Kartelle - alles Bagatelle?

Aus der Ferne hat man den Eindruck, dass es ruhig um Stuttgart 21 geworden ist - aber dieser Eindruck täuscht: Die Montagsdemos gehen weiter, am letzten Samstag, dem 29.9. gab es im Gedenken an den ungewöhnlich harten Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner vor zwei Jahren eine Großdemonstration. Am selben Tag entgleiste ein IC im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofs - dort, wo die Gleisanlagen umgebaut wurden, um Platz für die Bauarbeiten für S21 zuschaffen, und wo bereits ein anderer Fernzug und eine S-Bahn entgleist waren.
Vor einiger Zeit kamen Interna zum "Schienenkartell" ans Licht der Öffentlichkeit: Jahrelang gab es Absprachen und überhöhte Preise der Schienenhersteller - Extraprofite auf Kosten der Schieneninfrastruktur und der Steuerzahler. Die Deutsche Bahn AG saß offensichtlich mit dabei - und ihre Vertreter hatten alles andere als den Ausbau einer guten Bahn im Blick. Kartelle, Geheimsabsprachen, Prestigeprojekte, Sparen an der falschen Stelle und Unfälle: Wann bekommen wir endlich Verkehrsminister und eine Bahnführung, die sich wirklich um die Bedürfnisse der Menschen kümmert?

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Abzocke-Skandal bei den Ticketpreisen der Deutschen Bahn AG

"Die Kombination ‚immer teurer – immer weniger‘ lässt das Ärgernis ‚immer höhere Ticketpreise‘ zu einem Abzocke-Skandal werden“, so Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der für Dezember 2012 angekündigten Erhöhung der Bahnticketpreise. Leidig weiter:

"Die immer neuen Erhöhungen der Bahnpreise stehen in keinem Verhältnis zu den massiven Angebotsverschlechterungen der Deutschen Bahn AG. So werden sich die Ticketpreise zwischen 2003 und Dezember 2012 (dann sind die jetzt angekündigten Preiserhöhungen in Kraft getreten) nominell um 35 Prozent und inflationsbereinigt um 17 Prozent erhöht haben. Die BahnCard50 wird sogar um fast 80 Prozent verteuert, von 138 Euro Ende 2002 auf 247 Euro ab Dezember 2012.

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„Das Volksbegehren für ein Nachtflugverbot könnte erfolgreich sein“

Interview mit Norbert Wilke, dem Sprecher der LAG Umwelt Brandenburg

Norbert Wilke, Sprecher der LAG Umwelt in BrandenburgNicht nur der regelmäßig verschobene Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen erhitzt die Gemüter, sondern auch die Frage, wie viele Flugzeuge nachts starten und landen dürfen. Wann ist Ruhe und wann gibt es ein Nachtflugverbot? Für die Bevölkerung in den Anliegergemeinden ist das sehr wichtig. Es geht um ihre Lebensqualität.

Im Bundesland Brandenburg läuft bis Anfang Dezember ein Volksbegehren. 80.000 Unterschriften müssen gesammelt werden. Unterschrieben hat beispielsweise die Bundestagsabgeordnete Dr. Dagmar Enkelmann. Die Barnimer Politikerin fordert zur Teilnahme am Volksbegehren auf – ganz im Gegenteil zur Brandenburger Landesspitze.

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