Mobilität für alle mit weniger Verkehr

Rede von Sabine Leidig am 25.04.2013

Für eine grundlegende Neuausrichtung der Verkehrsinvestitionspolitik - für Klima- und Umweltschutz, Barrierefreiheit, soziale Gerechtigkeit und neue Arbeitsplätze

Herr Präsident!
Verehrte Kolleginnen und Kollegen, insbesondere von der SPD, wir LINKE haben zu Beginn und nicht zum Ende dieser Wahlperiode bereits einen umfassenden Antrag eingebracht und die grundlegende Neuausrichtung der Verkehrsinvestitionspolitik verlangt, und zwar für Klima- und Umweltschutz, für Barrierefreiheit, für soziale Gerechtigkeit und für neue Arbeitsplätze.

Es gibt tatsächlich einige Parallelen zu dem, was die SPD-Kollegen hier fordern. Vor allem der Ausbau der Schiene und das Ziel, die Bahn in der Fläche so zu entwickeln, dass Deutschland-Takt funktioniert, gehören dazu.

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Neues Buch zu Stuttgart 21

s21-buch april 2013Warum wird Stuttgart 21 weitergebaut? Warum hat der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn am 5. März 2013 dem Weiterbau zugestimmt? Warum nehmen der grüne Oberbürgermeister und der grüne Ministerpräsident in Stuttgart die Option auf den Ausstieg nicht wahr? Was meint die Kanzlerin, wenn sie behauptet, »das gesamtstaatliche Interesse« verbiete den Ausstieg? Neue Argumente, mit Stuttgart 21 sofort Schluss zu machen, bieten Christoph M. Engelhardt, Egon Hopfenzitz, Sabine Leidig, Volker Lösch, Walter Sittler und Winfried Wolf. Und weil auch die besten Argumente alleine nicht reichen, rufen sie mit Stéphane Hessel: Empört Euch – weiter!

Christoph Engelhardt / Egon Hopfenzitz /
Sabine Leidig / Volker Lösch /
Walter Sittler / Winfried Wolf

Empört Euch – weiter!

Neue Argumente gegen Stuttgart 21
An einen Ministerpräsidenten und eine Kanzlerin
Paperback, 84 Seiten, 15 s/w-Fotos
PapyRossa-Verlag
ISBN 978-3-89438-522-4
EUR 5,00 [D]

Bahnliberalisierung: Mehr Wettbewerb schadet, denn Qualität und Sicherheit sinkt

Hearing zum 4. Eisenbahnpaket der Linksfraktion GUE/NGL im Europäischen Parlament

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste,

Auch ich begrüße Sie herzlich zur heutigen Anhörung und freue mich auf den Austausch und die Diskussion mit Ihnen.

Mein Name ist Sabine Wils - ich bin Abgeordnete der LINKEN im Europäischen Parlament und Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, sowie stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss.

Als Gewerkschafterin interessieren mich das Eisenbahnpaket und die möglichen Auswirkungen auf die Beschäftigten im besonderen Maße.

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Verkehrsminister mit Autobrille

Pressemitteilung von Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, 11.4.2013

 „Wie so oft haben sich die Verkehrsminister vor allem mit dem Autoverkehr beschäftigt. Diskussionen über Blitzwarngeräte und eine Warnwestenpflicht lenken jedoch vom eigentlichen Problem ab: Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist krass unterfinanziert und befindet sich vor allem im ländlichen Raum in einem desolaten Zustand. Statt nach Lösungen für dieses wirklich drängende Problem zu suchen, fordern die Verkehrsminister wie üblich mehr Geld für die Straße. Dabei subventioniert die Gesellschaft den Straßenverkehr bereits mit über 60 Milliarden Euro im Jahr“, erklärt Sabine Leidig zur Konferenz der Verkehrsminister von Bund und Ländern.

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