Mainz ist überall

Angesichts der seit zwei Wochen existierenden Ausnahmesituation mit einer (weitgehend) „schienenverkehrsfreien Landeshauptstadt Mainz“ erklärt Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag: „Mainz ist überall – und Mainz steht für die Fehlorientierung auf Bahnprivatisierung.“

Den Hintergrund für die Verhältnisse in Mainz bilden ein Kurs der Bahnspitze, der von dem folgenden Dreiklang geprägt ist: Fahren auf die Substanz beim Personal - Fahren auf Verschleiß beim Material - Fahren auf Risiko in Sachen Sicherheit.

Weiterlesen: Mainz ist überall

8. Anforderungen an Verkehrsunternehmen: Tariflöhne, Transparenz und Demokratisierung

[zur Übersichtsseite "Mobiltität für alle - Forderungen für einen attraktiven öffentlichen Verkehr"]

Die Stärkung des öffentlichen Verkehrs (ÖV) muss einhergehen mit einer Demokratisierung der Unternehmen, die Leistungen des ÖV erbringen. Neben der Stärkung der innerbetrieblichen Mitbestimmung und der Zahlung von Tariflöhnen ist es wichtig, dass die Menschen vor Ort bei der Gestaltung der Leistungen des ÖV mitentscheiden können.

Weiterlesen: 8. Anforderungen an Verkehrsunternehmen: Tariflöhne, Transparenz und Demokratisierung

7. Finanzierung durch die öffentliche Hand

[zur Übersichtsseite "Mobiltität für alle - Forderungen für einen attraktiven öffentlichen Verkehr"]

Die oben beschriebenen Maßnahmen haben ihren Preis. Es dürfen dabei jedoch die Kosten sowie die Umwelt- und Klimaschäden des motorisierten Individualverkehrs – die langfristig sehr viel höhere Kosten verursachen – nicht vergessen werden. Im Vergleich dazu sind jegliche Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Verkehrs (ÖV) und ebenso des Fuß- und Fahrradverkehrs nicht nur deutlich billiger, sondern auch noch sehr viel besser angelegtes Geld als die vorherrschende Subventionierung des Straßen- und Flugverkehrs. Investitionen in den ÖV lohnen sich volkswirtschaftlich:

Weiterlesen: 7. Finanzierung durch die öffentliche Hand

6. Integraler Taktfahrplan – „Deutschlandtakt“

[zur Übersichtsseite "Mobiltität für alle - Forderungen für einen attraktiven öffentlichen Verkehr"]

Die schlechte Abstimmung der Verkehrsmittel aufeinander wurde in der oben gezeigten Umfrage als wichtigstes Argument gegen die Benutzung des öffentlichen Verkehrs angegeben, aber auch die insgesamt zu lange Reisezeit war für viele der Befragten ein Problem. Beides ließe sich durch die Einführung eines Integralen Taktfahrplans (ITF) stark verbessern:

Weiterlesen: 6. Integraler Taktfahrplan – „Deutschlandtakt“

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.