PLAN B auf der Linken Woche der Zukunft

plan B - konkretPLAN B wird konkret. Das visionäre rote Projekt für einen sozial-ökologischen Umbau, das die Bundestagsfraktion DIE LINKE vor drei Jahren angestoßen hat, entwickelt sich weiter. „PLAN B konkret“ fokussiert das Zukunftsprojekt auf Modelle und inspirierende Praxisbeispiele, um die sozial-ökologische Debatte an der praktischen Umsetzung zu testen und weiter zu führen. In den Bereichen Verkehr, Agrar und Energie stellen wir Wege vor, wie sich sozial-ökologische Zukunftsträume in exemplarischen Modellprojekten realisieren können, aber auch, was an Umbrüchen und möglichen Konflikten vor der Tür steht.

Auf der Linken Woche der Zukunft werden wir am 24. und 25. April 2015 unsere Ideen in vier Veranstaltungen zur Diskussion stellen. Dazu legen wir drei neue Broschüren PLAN B konkret vor.

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Kommentar: Lobby und Bundesregierung stutzen EU-Biosprit-Novelle zurecht

Zuckerrohr-Ernte in Piracicaba, Sao Paulo, Brasilien (Foto: Wikipedia/Mariordo Mario Roberto Duran OrtizDie heutige Annahme der Biosprit-Novelle im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments, die unter anderem eine Biosprit-Beimischungsquote im EU-Transportsektor von sieben Prozent vorsieht, ist zweifelsfrei ein Erfolg der Biosprit-Branche. Ihr jahrelanger Lobbyismus hat die gesetzliche Obergrenze für die Beimischung von Biokraftstoffen höher getrieben, als für Mensch und Natur gut ist. Bereits heute zahlen viele Menschen in Lateinamerika, Afrika und Asien durch Landvertreibung, Regenwaldabholzung und Hunger für den Energiedurst im reichen Europa. Der Druck der Lobby, die in Berlin und Brüssel für hohe Biosprit-Beimischungsquoten kämpft, wirkt. Und die Bundesregierung? Sie hat sich erneut vor den Karren der Agro-Spritunternehmen spannen lassen.

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Nulltarif im öffentlichen Nahverkehr

Cover der Broschüre zum NulltarifIn der Reihe PLAN B konkret ist jetzt die zweite Broschüre erschienen: "Nulltarif im öffentlichen Nahverkehr. Eine Offensive für sozialökologische Mobilität und Lebensqualität." (PDF-Download, 1,86KB)

Auf dieser Seite stellen wir die Broschüre kurz vor. Unten listen wir zu den einzelnen Teilen in Ergänzung zur Broschüre weiterführende Informationen, Links und Quellenangaben auf.

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Kostenvergleich von innerstädtischem Pkw-Verkehr mit dem ÖPNV

Kostenvergleich-Pkw-OePNVWenn ich ein Auto besitze aber keine ÖPNV-Abokarte und dann die Kosten einer einzelnen Pkw-Fahrt mit der im ÖPNV vergleiche, komme ich schnell zu dem Schluss, dass der ÖPNV deutlich teurer ist. Für eine Entfernung von 10 Kilometern muss ich mit reinen Spritkosten von grob einem Euro rechnen - und ein Einzelfahrschein kostet in kaum einer Stadt unter 1,60 Euro (in Berlin 2,70 Euro in Frankfurt/M. 2,75 Euro).

Wenn ich aber auch die sonstigen Kosten mit reinrechne, die ich für mein Auto habe, dann sieht es schon anders aus.

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