PF 35a Weimar – Gera – Gößnitz
- Details
- 21 September 2011
- von Andreas Schaack
{jcomments on}Der ursprüngliche Personenfernverkehr auf dieser Strecke wurde vor ca. 10 Jahren eingestellt. Mit einem Regionalexpress im Stundendentakt und einer Regionalbahn meist im Stundentakt gibt es in der Städtekette Erfurt – Weimar – Jena – Gera jedoch ein vergleichsweise gutes Angebot. Richtig attraktiv wird es aber erst, wenn die Fahrzeit von 68 min mit dem Ziel besserer Anschlüsse auf deutlich unter 60 min verkürzt und ein zuverlässiger Betrieb garantiert werden kann. Voraussetzungen dafür sind die vorgesehene durchgehende Zweigleisigkeit (heute nur etwa die Hälfte der Strecke) und die Elektrifizierung.
Mit der Fortsetzung der Elektrifizierung über Gera hinaus bis Gößnitz würde auch die Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Fernverkehrs geschaffen. So wichtig dies wäre, so unrealistisch ist es angesichts der staatlichen Forderung nach Eigenwirtschaftlichkeit des Fernverkehrs. Als Beitrag für einen attraktiveren Regionalverkehr ist das Projekt genauso wichtig, hat aber noch weniger echte Realisierungschancen.