Ätzendes Klima in neuen Autos
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- 7 September 2010
In Fahrzeugklimaanlagen sorgt bislang das fluorierte Treibhausgas Tetrafluorethan (R134a) für Kühlung. Das wird sich demnächst ändern, da die Richtlinie 2006/40/EG über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen den Einsatz dieses Stoffes in neuen Typen von Pkw und Pkw-ähnlichen Nutzfahrzeugen ab dem 01.01.2011 verbietet. Zurzeit werden zwei mögliche Alternativen zu diesem Kältemittel betrachtet. Zum einen handelt es sich um CO2 , was allein schon aus Klimaschutzgründen die erste Wahl sein sollte. Die zweite Option ist ein fluorierter Stoff und nennt sich kurz 1234yf. Dieser relativ neue Stoff hat einige Eigenschaften, die ihn als Kühlmittel für Autos allerdings sehr gefährlich machen: 1234yf ist leicht entzündlich und bildet beim Verbrennen Fluorwasserstoffsäure (Flusssäure) und das in Mengen, die für Menschen sehr ungesund sind.