Blamage beim BER wird immer größer

Foto: marc wolf www.pixelio.deAls DIE LINKE im September letzten Jahres ihre Große Anfrage zum Fluglärm beim BER einbrachte, ahnte niemand, dass einige Monate später der Flughafen Sinnbild einer politischen Blamage ist - und diese Blamage wird immer größer. Immer neue fragwürdige Fakten kommen ans Tageslicht. Wie im Verkehrs-Ausschuss diese Woche bekannt wurde, sei schon vor Weihnachten 2011 klar gewesen, dass der notwendige vollautomatische Brandschutz nicht rechtzeitig zum ursprünglichen Eröffnungstermin 3. Juni fertig sein würde. Aber erst Monate später - Mitte April - ging bei den Verantwortlichen die Rote Ampel an. Wer da was versäumt hat und seine Verantwortung nicht wahrnahm, wird noch zu klären sein -  wenn notwendig möglicherweise mit einem Untersuchungsausschuss.

Weiterlesen: Blamage beim BER wird immer größer

Echte Öffentlichkeitsbeteiligung muss anders aussehen!

In der Debatte zum Gesetzentwurf der Bundesregierung "zur Verbesserung der Öffentlichkeitsbeteiligung und Vereinheitlichung von Planfeststellungsverfahren" (17/9666) nennt Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag diesen Entwurf einen schlechten Scherz mit einem Nebelkerzentitel: Die Bundesregierung wolle lediglich früher um Akzeptanz werben, um Großprojekte wie geplant und möglichst ungestört durchzubringen. Das sei das Gegenteil von dem, was die LINKE wolle – nämlich mehr echte Demokratie!

Weiterlesen: Echte Öffentlichkeitsbeteiligung muss anders aussehen!

Vorfahrt für die Gesundheit beim Flugverkehr!

Der Flugverkehr soll sich in der nächsten Dekade verdoppeln – eine fatale Wachstumsvision, wenn man die ökologischen und sozialen Folgekosten betrachtet. In der Debatte am 25.05.2012 über die Antwort der Bundesregierung zur Großen Anfrage der Linksfraktion zum Thema "Flughafen Berlin Brandenburg: Flugrouten, Lärmauswirkungen" forderten Gregor Gysi (Rede) und Herbert Behrens (Rede) eine Abkehr vom breiten Wachstumskonsens:
Die Ziele einer vernünftigen Verkehrspolitik lauten vielmehr: Vermeiden, Verlagern, Verbessern. Es gelte vor allem das enorme Verlagerungspotential von Flugverkehr auf die Schiene auszuschöpfen und Betroffene durch Nachtflugverbote, geringere Lärmpegel und umfassenden passiven Lärmschutz zu entlasten. Darüber hinaus müsse ein Verfahren bei der Festlegung von Flugrouten etabliert werden, das demokratischen Standards genügt.
Der Entschließungsantrag der Fraktion DIE LINKE., in dem eine lückenlose Aufklärung des BER-Eröfffnungsdesasters sowie umfangreiche Maßnahmen zur Entlastung der potenziell Lärmgeschädigten gefordert wurden, wurde mit den Stimmen der Regierungsfraktionen und der SPD abgelehnt.

Weiterlesen: Vorfahrt für die Gesundheit beim Flugverkehr!

Wachstumswahn Verkehr

33 Thesen zu 8 Tabellen von Winfried Wolf
   1. Weltweite Situation
   2. EU - Schaffung der Voraussetzungen für Verkehrswachstum
   3. Die Automotorisierung setzt sich auch in Europa fort
   4. Die reale Verkehrsentwicklung folgt den materiellen Vorgaben
   5. Differenziert sich entwickelnder Schienenverkehr - auf niedrigem Niveau
   6. Verkehrsmarkt insgesamt - in Europa und Deutschland
   7. Güterverkehr in Europa und Deutschland
   8. Drei Schlussthesen 
(layoutet findet sich dieser Artikel im Verkehrspolitischen Zirkular 06, PDF, 3.189KB, S. 4-10)

Weiterlesen: Wachstumswahn Verkehr

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.